Fünf Fragen an...Luca Bangrazi
23.07.2020
Luca Bangrazi kandidiert in Lengsdorf und auf dem Brüser Berg für den Stadtrat. Der 30-Jährige zog mit seiner Freundin zum Studium nach Bonn. Inzwischen ist er verheiratet und hat einen Sohn. Er absolviert aktuell eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher in der

Fünf Fragen an...Julia Deike
21.07.2020
Julia Deike kandidiert in der Südstadt und im Baumschulviertel für den Stadtrat. Die gebürtige Ravensburgerin studierte Volkswirtschaft und Soziologie in Augsburg und in Bonn. 1996 trat sie in die SPD ein und engagierte sich seitdem auch in der Kommunalpolitik. Beruflich ist sie als Agile Coach bei einer großen Versicherung, aber auch freiberuflich tätig. Neben ihrem politischen Engagement ist sie auch beim Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Bonner Frauenhaus aktiv und singt darüber hinaus noch in der Kantorei der Kreuzkirche. Wir haben Julia Deike fünf Fragen gestellt – zur Sozialpolitik, ihrem Engagement in der bayerischen Hochschulpolitik und ihrer Vision für Bonn.

Fünf Fragen an...Stephan Eickschen
20.07.2020
Stephan Eickschen kandidiert in Dransdorf, Lessenich und Meßdorf für den Stadtrat. Der gebürtige Niederrheiner studierte in Münster und lebt seit 2004 in Bonn, wo er freiberuflich im Bereich Fotografie und Layout tätig ist. Als Klimaforscher setzt er sich schon lange für den Klimaschutz ein und tut dies auch auf kommunalpolitischer Ebene als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Wir haben Stephan Eickschen fünf Fragen gestellt - zur Daseinsvorsorge als städtische Aufgabe, zum Klimawandel und zu seiner Vision für Bonn in fünf Jahren.

Fünf Fragen an...Karl-Heinz Post
16.07.2020
Karl-Heinz Post kandidiert in Holzlar und Hoholz für den Stadtrat. Geboren 1953 in Hamm, lebt er seit 1989 in Bonn. Sein Lieblingsort in Bonn ist Heidebergen und typisch bönnsch ist für ihn der Bonner Karneval. Wir haben Karl-Heinz Post fünf Fragen gestellt – zu seinen Zielen im

Fünf Fragen an...Elisabeth Zaun
16.07.2020
Elisabeth Zaun kandidiert in Röttgen und Ückesdorf für den Stadtrat. Die gebürtige Bonnerin war schon früh politisch engagiert und hat sich in der Bundeshauptstadt immer wohlgefühlt. „Nach dem Wegzug der Regierung musste sich Bonn neu erfinden und das ist hervorragend gelungen – nicht zuletzt dank der SPD!“, so Elisabeth Zaun über den Moment, der ihr kommunalpolitisches Engagement initiierte. Wir haben Elisabeth Zaun fünf Fragen gestellt – über ihre Vision für Bonn, Chancengleichheit und kämpferische Frauen.

Fünf Fragen an...Martin Schulz
12.07.2020
Martin Schulz tritt als Ratskandidat für den Heiderhof und Muffendorf an. Als Norddeutscher fühlt er sich manchmal, wenn er auf das Siebengebirge oder den Rhein schaut, wie im Urlaub – auch noch nach 20 Jahren, die er nun in mit Frau und drei Töchtern in Bonn lebt. Es war sein Job als Journalist, der ihn damals in die Bundesstadt führte. Über seinen Stadtbezirk sagt er: "Besonders ans Herz gewachsen sind mir die Bad Godesberger Stadtteile Heiderhof und Muffendorf, hier gehen unsere Kinder zur Schule und hier leben wir sehr gerne. Daher weiß ich, wie wichtig es gerade für Familien ist, dass das unmittelbare Lebensumfeld 'stimmt'. Und ich bin überzeugt: diese Aufgabe ist bei der SPD am besten aufgehoben!"
1  2  >  >>