Ilayda Maru (Stv. Chi Kong Ng)

Über mich

Mein Name ist Ilayda Maru, ich bin 20 Jahre alt und bin in Bonn Bad Godesberg geboren und lebe auch schon mein ganzes Leben hier. Meine Eltern kommen beide ursprünglich aus der Türkei und lebten zu meiner Geburt noch nicht lange in Deutschland. Wie schwierig es ist, wenn beide Eltern teile kaum oder nur sehr wenig Deutsch sprechen, habe ich selber erlebt; wie viele Nachteile man dadurch in seiner Kindheit & Bildung hat. Daher ist mir Chancengleichheit & Bildungsarbeit für Kinder & Jugendliche mit Migrationshintergrund sehr wichtig, aber vor allem auch Politik gegen Rassismus! 2018 habe ich als erste in meiner Familie Abitur gemacht und anschließend ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus gemacht. Die Arbeit mit Menschen bereitete mir so viel Freude, dass ich mich kurzerhand zu einer Ausbildung als Gesundheits- & Kinderkrankenpflegerin entschied. Anfang 2020 wurde ich zur Beisitzerin bei sowohl den Jusos Bad Godesberg, als auch den Jusos Bonn gewählt und freue mich seither aktiv Politik zu betreiben und mich für eine solidarische Gesellschaft zu engagieren. Ich hoffe diese Arbeit im Integrationsrat weiterführen zu können & die Interessen von Bonner*innen mit Migrationshintergrund vertreten zu können!